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Print vs. Online - 5 Mythen

Mythos #1: „Print ist nicht mehr zeitgemäß.“
Fakt: Falsch. Printwerbung erlebt aktuell eine Renaissance und hat vor allem bei Bestandskunden eine enorme Schubkraft. Printmailings stärken den Onlinehandel signifikant und erhöhen die Kaufbereitschaft. Großer Vorteil von Printmailings: Die Zielgruppe kann auch ohne Opt-In angeschrieben werden!

Mythos #2: „Online-Werbung ist effektiver.“
Fakt: Nicht grundsätzlich. Online-Werbung ist oft mit hohem Streuverlust verbunden, wenn sie nicht zielgerichtet ist. Google-Anzeigen oder Werbung auf Social Media erreichen zwar viele Kontakte, allerdings gehen viele Werbeinhalte in der Masse von Anzeigen unter.

Mythos #3: „Die Response-Rate von Printwerbung ist schlecht.“
Fakt: Komplett falsch. Viele Studien zeigen genau das Gegenteil. Und zwar, dass Printwerbung mit Abstand den höchsten Response erzielt. Die Data and Marketing Association ermittelt die Werte und erstellt eine Übersicht der verschiedenen Kanäle. Die Ergebnisse der letzten Erhebung finden Sie auf unserer Website.

Mythos #4: „Mehr Inhalt = mehr Leads“
Fakt: Gefährliche Halbwahrheit. „Content is King“ – so lautet eine weitverbreitete Marketingweisheit, die Sie beherzigen sollten. Leider erwecken viele leere Versprechungen den Eindruck, Sie sollten deswegen möglichst oft Content posten. Doch genau das Gegenteil trifft zu. Viel wichtiger ist es, die Zielgruppe zu erreichen und zu aktivieren sowie Mehrwerte zu bieten.

Mythos #5: „Printwerbung ist teuer.“
Fakt: Falsch. Ein Printmailing kann sich nach sehr kurzer Zeit rechnen. Wenn Sie aus einem Mailing bereits einige wenige Neukunden generieren, die Ihnen die nächsten Jahre treu bleiben, hat sich der Aufwand häufig schon gelohnt. Teuer wird Printwerbung nur, wenn sie schlecht gemacht wird.

Fazit:
Bei der Auswahl der Werbekanäle kommt es nicht auf Vermutungen, sondern auf Fakten an. Es gilt, den passenden Marketing-Mix zu ermitteln und Print und Online aufeinander abzustimmen.
Erfolgreiche Werbekampagnen finden immer auf beiden Kanälen statt.



Quellen: Response Rate Report, Data Marketing Association; One-to-One, Ausgabe Special 2020, „Wie Printmailings den Online-Handel stärken“; CMC DIALOGPOST-Studie 2020

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